Einstieg in die Liegenschaftsbuchhaltung

Inhalt

Wie führt man eine Liegenschaftsbuchhaltung, ohne eine spezialisierte und komplexe Software-Applikation einzusetzen?

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, welche Besonderheiten die Buchhaltung im Bereich der Immobilien aufweist. 

Als Musterkontoplan dient der aktuelle «KMU-Kontoplan für die Immobilienwirtschaft». Diesen werden wir im Kurs auch weitergehend erläutern. Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf die buchhaltungstechnischen Abläufe und spielen übliche Geschäftsfälle durch. Ebenfalls werden wir den buchhaltungstechnischen Ablauf einer Nebenkosten-Abrechnung (Heiz- / Neben- / Betriebskosten) erarbeiten.

Als unterstützendes Werkzeug für die Verwaltung und die Abrechnung dient uns im Kurs das Abrechnungstool  «immoShome», die doppelte Buchhaltung führen wir im Programm «cashctrl». Beide Applikationen sind nicht zwingend erforderlich.

Zielpublikum

Private Vermieter und kleine Verwaltungen.

Referent

Beat Bigger, Geschäftsführer Bigger IT Services AG.

Kosten pro Person

Mitglieder CHF 450.00 (ohne Software)

Nichtmitglieder CHF 480.00 (ohne Software)

Bedingungen

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach ihrem Eintreffen berücksichtigt. Anmeldeschluss ist 10 Tage vor Kursbeginn (spätere Anmeldungen werden nur bei entsprechenden Platzverhältnissen noch berücksichtigt). Annullierungen vor Anmeldeschluss sind ohne Kostenfolge. Im übrigen gilt das Reglement über die Rückerstattung von Kursgeldern des HEV Schweiz.